ATI Catalyst Setup stürzt bei Installation ab

ATI Catalyst Setup stürzt bei Installation ab

Ich wollte gerade auf meinem Vista 64 System den neuen 9.7er Catalyst Treiber für meine Radeon 4870 installieren. Leider quittierte der Installer den Dienst sowohl beim Treiber selbst als auch beim CCC mit obigem Bild. Kurze Suche im Internet brachte mich auf benedikts Blog, wo eine simple Lösung für das Problem beschrieben wird: einfach via Commandline installieren. Wer öfter in diesem Blog stöbert, wird wahrscheinlich gemerkt haben, dass ich Commandlines nicht ganz abgeneigt bin – also los gehts ;)

Zuerst die heruntergeladenen Dateien ausführen, wodurch die Installer entpackt werden. Im meinem Fall waren das die 2 Dateien 9-7_vista64_win7_64_dd.exe (display driver) und 9-7_vista32-64_ccc_lang2.exe (control center). Danach befinden sich in C:\ATI die entsprechenden Setup-Dateien in Unterordnern, die gleich benannt sind wie die heruntergeladenen Dateien. Um jetzt den display driver zu installieren sind folgende Schritte nötig:

  1. Im Startmenü nach Zubehör, Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und dann “Als Administrator ausführen”. Dadurch öffnet sich eine CMD mit administrativen Rechten
  2. cd C:\ATI
  3. cd 9-7_vista64_win7_64_dd (je nach Treiberversion, Sprache und Betriebssystem)
  4. cd Bin64 (bei 64-Bit Betriebssystemen, bei 32-Bit Systemen heißt der Ordner wahrscheinlich Bin)
  5. ATISetup.exe -install -output screen

Analog funktioniert das auch mit dem CCC und dem Avivo Video Converter (Hydravision hab ich nicht getestet, da ichs nicht brauche).

  • erst0r

    Thank you!