Firefox Suchmaschinen über Keywords ansprechen

Ich bin gerade auf del.icio.us über diese Seite gestolpert: Firefox 3 features you probably dont know. Sind wirklich ein paar nützliche Features dabei, vor allem Punkt 4, den ich kurz beschreiben möchte. Firefox bietet bekanntermaßen die Möglichkeit, diverse Suchmaschinen über das Suchfeld oben rechts einzubinden:

Firefox 3 Suchmaschinenfenster

Das Suchfeld ist ja an und für sich recht nützlich. Nur ist es bei mir so, dass wenn nicht gerade die Suchmaschine ausgewählt ist, die ich gerade benötige, ich meistens schneller dran bin, wenn ich die Adresse der zu durchsuchenden Seite eintippe und dort ins Suchfeld schreibe, statt mit der Maus die gewünschte Suchmaschine auszuwählen. Ein sehr nützliches Feature ist jedoch, dass man für die einzelnen Suchmaschinen keywords vergeben kann, um sie damit direkt in der Adresszeile ansprechen zu können. Dazu geht man wie folgt vor:

Firefox 3 Suchmaschinenkeyword festlegen

  1. Klick auf den Button mit dem Pfeil und dem Symbol der aktuellen Suchmaschine
  2. Suchmaschinen verwalten auswählen
  3. Gewünschte Suchmaschine auswählen und auf Schlüsselwort bearbeiten klicken
  4. Das gewünschte Schlüsselwort (am besten möglichst kurz und einfach zu schreiben) eingeben

Ich hab bei mir jetzt beispielsweise 2 Schlüsselwörter gesetzt: google für die Suche in Google und wiki für die deutsche Wikipedia. Ab sofort reicht es, google <suchbegriff> bzw. wiki <suchbegriff> in die Adresszeile einzugeben, um mit der entsprechenden Suchmaschine zu suchen.